image-320

Entwicklung von Projektkompetenzen

CASE STUDYTRAININGCONSULTINGE-LEARNINGVIDEO
Kunde

Bertrandt AG

Branche

Automotive & Engineering
13.000 Mitarbeitende

Zusammenarbeit

seit 2004

Der Bertrandt Konzern ist ein eigenständiger und internationaler Engineering Dienstleister mit langjähriger Automotive-Expertise. Mit branchenübergreifendem Know-how und einem ganzheitlichen System- und Produktverständnis schafft das Unternehmen technologische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Zur stetigen Professionalisierung des Projektmanagements über Standorte hinweg, wurden durch Bertrandt in den vergangenen Jahren zahlreiche Prozesse weiterentwickelt und Qualitätsinitiativen umgesetzt.

Um Mitarbeitende und Führungskräfte dafür zu qualifizieren, haben wir gemeinsam ein modulares Blended Learning Konzept entlang des Projekt-Life-Cycles entwickelt und umgesetzt.

DIE CHALLENGE

Projektmanagementkompetenzen einheitlich vermitteln und gemeinsam leben

Klassische Projektmanagementkompetenzen, wie z.B. die Projektplanung müssen, um im Unternehmen praktisch anwendbar zu sein, immer mit firmeninternen Prozessen und Standards verbunden werden.

Gleichzeitig besteht der Anspruch, Mitarbeitende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen flexibel qualifizieren zu können und dabei die Balance zwischen Standortspezifika und Konzernstandards zu schaffen.

Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Bertrandt AG ein maßgeschneidertes Qualifizierungskonzept entwickelt.


DIE LÖSUNG

Co-Creation und Co-Training

Um ein maßgeschneidertes Qualifizierungskonzept zu entwickeln, das interne Prozesse und aktuelle Entwicklungen – z.B. aus dem PMO – integriert, ist eine genaue Analyse der Bedarfe, Zielgruppen und relevanten Inhalte entscheidend.

In der Analysephase haben wir dafür Workshops mit den Experten aus dem PMO und verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen durchgeführt. Auf dieser Basis wurde ein Blended Learning Konzept in enger Abstimmung mit den Experten bei Bertrandt entwickelt und anschließend pilotiert.

Projektplan & Meilensteine

Um eine firmenspezifische Praxisorientierung sicherzustellen, wurde durch das Bertrandt PMO ein Fallbeispiel konzipiert, an dem die Teilnehmenden durchgängig in allen Modulen arbeiten.

Die Live-Online-Trainings wurden während der Pilotphase immer im Trainer-Duo durch einen TEAM CONNEX Trainer und einen Vertreter der Bertrandt Projektmanagementorganisation durchgeführt und konkrete Fragestellungen aus der Praxis für die Praxis diskutiert.

So funktioniert voneinander lernen. Und so entsteht schließlich ein praxisnahes Trainingskonzept.


DAS ERGEBNIS

Qualifizierung entlang des Project-Life Cycles: Kleine Einheiten, flexible Gestaltung

Konzeptausschnitt: Module des Themenfeldes "Kommunikation"

Zielguppenspezifisch, modular & flexibel

Durch den modularen Aufbau konnten die Teilnehmenden genau die Inhalte auswählen, die für ihre Rolle relevant sind. 

 

Individuelles Lernen mit Erfahrungsaustausch

Für jede Phase im Projekt wurde ein Trainingskonzept aus individuell bearbeitbaren Learning Nuggets und interaktiven Live-Online-Trainings für Erfahrungsaustausch und Übungen entwickelt.

 

Von der Praxis für die Praxis

Um die Praxisorientierung zu steigern und Praxisfälle zu diskutieren, gibt es in jeder Entwicklungsmaßnahme einen Q&A-Teil mit Bertrandt Experten.

 

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer bestätigt den Erfolg unseres erfolgreichen Ansatzes.

Ich freue mich definitiv auf weitere Projekte mit TEAM CONNEX!

Thjorge Hartmann
Leiter PMO Division Product Engineering

Sie haben ein Projekt im Kopf?

Die Konzeption und Umsetzung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen ist unsere Spezialität.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

KONTAKT LEISTUNGEN

Auch interessant

back-to-top